Der Jugendgemeinderat Norstedt
2013 wurde in der Gemeinde Norstedt erstmals einen Jugendgemeinderat oder kurz JGR gegründet. In diesen werde alle 2 Jahre 9 Kinder und Jugendliche aus Norstedt und Spinkebüll gewählt.
Was macht der Jugendgemeinderat eigentlich?
Vieles! An erster Stelle vertritt der JGR die Interessen und Meinungen der Kinder und Jugendlichen vor den Akteuren in der Gemeinde. Er steht im regen Austausch mit der Gemeindevertretung und insbesondere mit dem Bürgermeister. So nimmt der JGR regelmäßig an den Sitzungen der Gemeindevertretung teil. Aber auch gegenüber den ortsansässigen Vereinen werden Meinungen und auch Wünsche vertreten. Der JGR ist zum Beispiel fester Bestandteil des Ortskulturings. Dort bringt er, die Wünsche der Kinder und Jugendlichen mit ein.
Ein weiterer wichtige Punkt sind Aktionen und Veranstaltungen in der Arbeit des JGR. Es werden regelmäßige eigene Veranstaltungen organisiert, zum Beispiel ein Public Viewing anlässlich der Weltmeisterschaft bzw. Europameisterschaft. Bei dem Kinderfest, Busplatzfest, 4-Dörfer-Punschen oder auch dem 4-Dörferfest tritt der JGR als Unterstützer der Veranstaltung auf. Er übernimmt zum Beispiel Aufgaben im Verkauf oder bei der Gestaltung der Angebote für Kinder und Jugendliche.

Welche Ziele verfolgt der JGR?
Der JGR Norstedt hat sich zum Ziel gesetzt, in den möglichst vielen weiteren Gemeinde eine derartige Kinder und Jugendvertretung zu installieren. So konnten in Gemeinden wie Löwenstedt, Haselund, Sollwitt, Viöl und Horstedt die Gründung aktiv unterstützt werden.
Ein weiteres Ziel ist es durch die Arbeit des JGR das Gemeinschaftsgefühl in der Gemeinde zu erhöhen. Daraus entsteht eine gestärkte Verbundenheit mit der Gemeinde.

Der JGR Norstedt ist Teil der landesweiten Initiative für einen einheitlichen Wahltermin aller Kinder und Jugendvertretungen in Schleswig-Holstein. Dort setzt er sich zusammen mit anderen Kinder und Jugendvertretungen für den Ausbau der Partizipation von Kinder und Jugendvertretungen in den Gemeinden ein.

Wie erreiche ich den Jugendgemeinderat Norstedt?
Entweder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder die Mitglieder des Jugendgemeinderates ansprechen!

jgr neunzehn

v.l. Gunnar Jensen, Lars Kniese, Gönna Carstensen, Leonie Carstensen, Jördis Thomsen, Emma Carstensen, Silas Caspersen, Jesse Caspersen und Tade Thomsen

Aktuelles aus der Gemeinde

Gewerbe und Vereine

Termine und Veranstaltungen

Besucherzähler

Heute 11

Gestern 55

Woche 178

Monat 1013

Insgesamt 82868

Nach oben